Auf diesem Teil der Webseite widme ich mich interessanten Hörbüchern, die ich während einer Wanderung höre.  

Eine Hörbuchlänge kreuz und quer durch das herbstliche Sprockhövel, ca.45 km (13.11.2021)

Von der Schwarzbachtrasse in Wuppertal auf die Nordbahntrasse nach Hattingen Mitte. Zurück über Hattingen-Isenburg, Wodantal, Bergerhof und Schee. (58Kilometer) 03.10.2021

Start: S-Bahnhof Wuppertal-Langerfeld von dort zur Kluterthöhle in Ennepetal,Ennepetal-Hohenstei,Ennepetal Hasper Talsperre zurück über Ennepetal-Rüggeberg und Ennepetal Klinik Könisfeld zum Ziel: Gartenhallenbad Wuppertal Langerfeld. 10.10.2021 (53 Kilomter)

Eine tolle Wanderung an einem schönen Oktobertag durch einen Teil des Ennepe-Ruhr-Kreis. 16.10.2021 (41 Kilometer)

Kreuz und quer vor Sprockhövel auf der Suche nach neuen Wegkombinationen. 24.10.2021 (44 Kilometer)

Collage01
Collage02

The Dublin Liberties Oak Devil

Blended Irish Whiskey 46%vol

Blended Irish Whiskey (12.03.2021)

Nase: Ein Sturm zieht auf - und zwar aus Toffee und exotischen Früchten. Einzig der Alkohol kommt ab und zu mit kleinen Bissen daher.

Erster Aufprall im Mund: starker Antritt – die 46 ABV machen sich bemerkbar. Danach wird es eher himmlich statt teuflisch. Warme Schokolade, Zimt, sowie Aprikosen, Mandarinen, feine Minze.

Abgang: lang, Kakaobutter, schöne Holzmomente und minzig.

Fazit: Die meisten Irish Whiskeys waren bei mir bisher ein Griff in die Kloschüssel, aber der Oak Devil lässt neue Hoffnung aufkommen. Ein fantastischer Blend! Hier war viel Ehrgeiz im Spiel - das schmeckt man heraus. 4,5 Sterne nach Dublin.

Das Hörbuch: beinahe 5 Sterne - leider sind es nur 4 Sterne wegen gekürzter Lesung.

Wolfgang Hohlbein (Der Inquisitor) Spieldauer 5 Stunden und 5 Minuten

Deutschland im finsteren Mittelalter: Der Inquisitor Tobias wird in eine entlegene Stadt im Norden des Reiches gerufen. Schreckliche Dinge geschehen in Buchenfeld - das Korn verfault, das Wasser ist vergiftet, und Kinder kommen mit Missbildungen auf die Welt. Das Volk glaubt zu wissen, wer die Schuld an allem Leid trägt: Katrin, die Frau des Apothekers. Nur zögernd nimmt Tobias die Untersuchungen auf, denn er kennt die angebliche Hexe - und hat sie einst geliebt ...  (Quelle: Talia)